Zum Hauptinhalt springen

"Besonders verlässliche betriebliche Ausbildung 2020"

Das Niedersächsische Kultusministerium und die Partner des Bündnisses für duale Berufsausbildung ehrten Koch International für eine "besonders verlässliche betriebliche Ausbildung". Der Logistiker sei ein gutes Beispiel für die gelungene Gestaltung der dualen Ausbildung und wisse, dass die Ausbildung mehr als lediglich die Sicherung des Fachkräftebedarfs bedeute.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie würdigt das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen und bestätigt uns mit der Ausbildung von jungen Menschen auf dem richtigen Weg zu sein“, so Christoph Bensiek, Ausbilder. 

Gemeinsam mit dem Ausbilderteam gibt er den Nachwuchskräften das Rüstzeug für ihre Logistikkarriere an die Hand. Zudem haben die Auszubildenden Gestaltungsfreiräume, um sich über die regulären Ausbildungsinhalte hinweg weiterzubilden und Verantwortung für eigene Projekte zu übernehmen. Folgende Punkte fielen der Jury beim Auswahlprozess darüber hinaus positiv auf: 

  • Das regionale und soziale Engagement durch Azubi-Waffelback-Aktionen, Schulkooperationen oder Tote-Winkel-Schulungen, die von Auszubildenden unterstützt werden. [mehr]
  • Das Angebot zur Berufsorientierung durch Praktika, bei denen die Praktikanten von Praktikumspaten, also Auszubildenden, begleitet werden, oder die Aktion IHK-Ausbildungsbotschafter, bei der ein Auszubildender Schülern die Logistikbranche näherbringt. [mehr]
  • Das Engagement Auszubildende durch die Mitarbeit bei unserem Facebook- und Instagram-Auftritt an digitale Medien heranzuführen. [Facebook l Instagram]
  • Die kontinuierlich hohe Anzahl an Ausbildungs- sowie Praktikumsplätzen und gute Übernahmequote von Auszubildenden nach deren erfolgreich abgeschlossener Ausbildung. [mehr]   
  • Die Integration von Menschen mit Unterstützungsbedarf, unbegleiteten Flüchtlingen und Quereinsteigern ins Berufsleben.

 

Das Ausbilderteam Mirko Hörstkamp, Nikolas Vormund, Rena Markmeyer, Daniel Becker und Christoph Bensiek (v.l.).

Koch International
Heinrich Koch
Internationale Spedition GmbH & Co. KG
Fürstenauer Weg 68
49090 Osnabrück

Tel.: +49 (0) 541 121 68 0
Fax: +49 (0) 541 121 68 51  
Email: info@koch-international.de