Seefracht – immer auf Kurs

Koch International ist seit Jahren als Seefracht-Spedition im globalen Seetransport tätig. Unsere Expert:innen beraten Sie auf Basis ihrer umfangreichen Erfahrungen rund um das Thema Seefracht und Containertransporte.

Per Seefracht transportieren wir Ihre Güter und Waren zuverlässig an ihren Bestimmungsort. Dank unserer langjährigen Partnerschaft mit namhaften Reedereien an den weltweit wichtigen Häfen gelangen Ihre Sendungen flexibel und sicher an ihr Ziel.
Koch International ist Mitglied in dem weltweiten Netzwerk World Cargo Alliance (WCAworld). Ihr Vorteil: Durch leistungsstarke Partner in der ganzen Welt ermöglichen wir eine reibungslose Frachtabwicklung bis zur Tür Ihrer Kund:innen.

CO2-Reduktion und CO2-Ausgleich

Klimafreundliche

Importe und Exporte

Ab sofort bieten wir unter dem Namen Better Circular klimafreundliche Importe und Exporte an. Das Better Circular Label schafft Transparenz für Verbraucher:innen. Wir setzen dabei auf Transportmittel oder Treibstoffe, die die CO2-Emissionen reduzieren oder durch Zertifikate ausgeglichen werden.

Unsere Leistungen:

  • Cross Trades: Grenzüberschreitende Transporte, bei denen der Sitz von Ihnen als Versender:in, der Versandort und der Empfangsort in unterschiedlichen Ländern liegen.
  • Break Bulk: Ware, die nicht in einen Standardcontainer passt, sondern einzelne Packstücke, die übergroß und sperrig sind.
  • Intermodale Transporte: Kombinierter Verkehr mit der Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger.
  • FCL („Full Container Load“): Versand per Seefracht als Container-Komplettladung
  • LCL („Less Than Container Load“): Versand per Seefracht als Container-Teilladung
  • RoRo: Der Begriff steht für Roll on/Roll off. Transportmittel wie z.B. LKW, PKW fahren am Beladehafen/Bahnterminal aus eigener Kraft z.B. auf ein Schiff oder einen Bahnwaggon („huckepack“) und am Zielort ebenso wieder herunter.

Umfassender Service

Unsere Branchenspezialist:innen achten auf eine hohe Transportqualität, ideale Raumzuteilung und zügige Abwicklung – nicht nur auf See, sondern auch im Vor- und Nachlauf von und zu den großen Häfen per Schienen- oder Landverkehr.

Darüber hinaus kümmern wir uns um die Verzollung und stehen Ihnen rund um das Thema Gefahrgut oder Verpackung zur Seite. Sie erfahren mit unserer Verpackungsberatung, wie Ihre Sendungen per Seefracht verpackt werden müssen, um in einem einwandfreien Zustand beim Empfänger einzutreffen.

Durch moderne Kommunikationstechnik, IT-Systeme und den Realtime-Datenaustausch ermöglichen wir unseren Kund:innen ein lückenloses Track & Trace. Das bedeutet für Sie, dass Sie Ihre Sendung zu jeder Zeit im Blick behalten.

Warum per Seefracht versenden?

Der Seefracht-Export oder -Import bietet sich optimal bei großen Mengen und einem hohen Volumen oder Gesamtgewicht an. In manchen Fällen ist Seefracht eine gute Versandalternative für Güter, die für die Luftfracht eingeschränkt sind. Auch die geringere CO2-Emission im Vergleich zur Luftfracht sprechen für diesen Transportweg.

Ihre Vorteile:

  • Wir übernehmen die gesamte Abwicklung inklusive der Transportdokumente
  • Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung
  • Dank unserer Mitgliedschaft in der World Cargo Alliance wird Ihre Fracht weltweit reibungslos abgewickelt
  • Für den gesamten Transport haben Sie einen festen Kontakt für alle Anliegen von A-Z

Grenzenlose Transporte: Unser Luftfracht-Service.

Soll es doch mal schneller gehen? Auch für die Luftfracht sind wir Ihre kompetente Spedition. Unser Unternehmen bietet Ihnen u. a. Door-to-door-Services, Express-Lieferungen, die Erstellung der Transportdokumente und die Zollabfertigung. Ob einzelne Kartons oder mehrere Paletten – je nach Anforderung sorgen wir dafür, dass Ihre Fracht Platz im Flugzeug findet.

Neben Seefracht- und Luftfracht-Leistungen bietet Koch International die Möglichkeit für logistische Lösungen per Schienenverkehr oder Lkw-Transport. Unser erfahrenes Team findet für Sie die passende Lösung für Ihre gesamte Lieferkette.

Weitere Informationen über unsere Dienstleistungen, ein unverbindliches Angebot und Preise für den Transport erhalten Sie durch unsere Ansprechpartner:innen im Seefracht-Team. Gemeinsam blicken wir auf Ihre Supply Chain und finden den richtigen Weg für Ihre gesamte Transportkette.

Verpackungen & mehr.

Alles, was Sie für die Verpackung Ihrer Ware benötigen, erhalten Sie in unserem Verpackungsshop. Einfach. Clever

Können wir Ihnen behilflich sein?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Daniel Leuschner
Team Seefracht

Die meist gestellten Fragen zur Seefracht:

    Was bedeutet Demurrage und wann wird es berechnet? 

    Das Liegegeld des Reeders im Hafen wird berechnet, wenn die festgelegte Freizeit für beladene Container im Hafen überschritten wird.
    Bei Importe erstreckt sich diese Zeit von der Ankunft des Schiffes bis zur Abnahme der Container.
    Bei Exporten hingegen gilt sie von der Anlieferung bis zur Abfahrt des Schiffes.

    Was bedeutet Detention und wann wird es berechnet? 

    Die Containermiete des Reeders wird berechnet, wenn die festgelegte Freizeit überschritten wird.
    Bei Importen erstreckt sich diese Zeit von der Aufnahme des vollbeladenen Containers bis zur Rücklieferung des leeren Containers.
    Bei Exporten hingegen gilt sie von der Aufnahme des leeren Containers bis zur Rücklieferung des vollbeladenen Containers.
    Zusammengefasst handelt es sich um die Zeit, in der sich der Container nicht im Besitz der Reederei befindet.

    Was bedeutet Storage und wann wird es berechnet? 

    Das Lagergeld des Terminals wird berechnet, wenn die festgelegte Freizeit im Lager überschritten wird.
    Bei Importe erstreckt sich diese Zeit von der Ankunft des Schiffes bis zur Abnahme der Ware.
    Bei Exporten gilt sie von der Anlieferung der Waren bis zur Abfahrt des Schiffes.
    In beiden Fällen wird das Lagergeld fällig, wenn die festgesetzte Zeit für den Lageraufenthalt überschritten wird.

    Was bedeutet Solas / VGM (Verifiziertes Gross Mass)?

    Es gibt Richtlinien, die zur Bestimmung der verifizierten Bruttomasse von Frachtcontainern dienen. Hierfür stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
    Methode 1: Es erfolgt eine Wiegung des verpackten und versiegelten Containers als Ganzes.
    Methode 2: Er erfolgt eine Wiegung aller einzelnen Versandstücke und Ladungsgegenstände, einschließlich Paletten und Stauhilfsmittel. Das Eigengewicht des Containers (Tara) wird zur Gesamtsumme hinzugerechnet.

    Was sind die gängigsten Containertypen? 

    20’ Standardcontainer 
    40’ Standardcontainer 
    40’ High Cube Standardcontainer (höher als der 40’ Standardcontainer) 
    45’ Standardcontainer 
    Open-Top-Container 20’ und 40’ (Container mit offener Oberseite (Abdeckung mit einer Plane möglich) für z.B. Güter mit Überhöhe) 
    Flatrack-Container 20’ und 40’ (Container ohne Seitenwände und Dach) für z.B. Güter mit Überhöhe und/oder Überbreite 
    Reefer-Container 20’ und 40’ (Kühlcontainer in Standardmaßen mit eigener Kühl-/Heizeinheit für z.B. Lebensmittel und temperaturempfindliche Waren) 
    Plattform-Container 20’ und 40’ (Container mit Plattform ohne Seiten- und Stirnwände) für z.B. Güter mit Überbreite und/oder Überlänge

    Was bedeutet w/m (weight/measurement)?

    Die Berechnung der Seefrachtkosten erfolgt entweder basierend auf dem Volumen (in Kubikmetern) oder dem Gewicht (in Tonnen). Dabei wird der höhere Wert für die Berechnung herangezogen.

    Was bedeutet ETD, ETS und ETA? 

    Estimated Time of Departure = geplantes Abfahrtsdatum 
    Estimated Time of Sailing = geplantes Abfahrtsdatum 
    Estimated Time of Arrival = geplantes Ankunftsdatum 

    Was ist der Unterschied zwischen Original Bill of Lading (B/L), Telex Release B/L und Seawaybill? 

    Original B/L, auch bekannt als Konnossement (Warenwertpapier), ist ein Dokument, das übertragbar ist (negotiable). Der Eigentumswechsel erfolgt durch die Übergabe des Original B/Ls. Es wird in verschiedenen Situationen genutzt, wie z.B. bei der Abwicklung von Akkreditiven oder zur Absicherung des Zahlungseinganges bei neuen Geschäftsbeziehungen. Um die Freistellung der Ware zu ermöglichen, ist es erforderlich mindestens ein Original B/L im Löschhafen vorzulegen.

    Telex Release B/L wird als Sicherheit zunächst ein Original B/L erstellt. Nachdem der Zahlungseingang erfolgt ist, kann eine Umstellung auf ein Telex Release B/L beantragt werden. Das Telex Release B/L wird dann in der Abwicklung wie ein Seawaybill behandelt.

    Seawaybill ist ein nicht übertragbares Dokument (non-negotiable) und wird elektronisch verwendet, um die Freistellung der Waren im Löschhafen zu ermöglichen.

    Was bedeutet ISF? 

    Die Importer Security Filing ist eine zoll- und grenzschutzrechtliche Vorschrift in den Vereinigten Staaten. Gemäß dieser Vorschrift müssen alle erforderlichen Daten dem US-amerikanischen Zoll spätestens 24 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes eingereicht werden. Zu den geforderten Informationen gehören unter anderem Namen und Adressen der Käufer, Verkäufer, Importeure, Hersteller und endgültigen Empfänger, die Art der Waren mit dem entsprechenden HS-Code, das Herkunftsland und die Containerdaten. Bei Nichteinhaltung oder fehlerhaften Angaben können hohe Bußgelder verhängt werden.

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